Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1863
Myrdal, Jan:
Bericht aus einem chinesischen Dorf. Aus dem Schwedischen von Gustav Adolf Modersohn. 4. Auflage. 34.-43. Tsd. - München: dtv 1974. 371 S. Mit 1 Kartenskizze.
(dtv ; 591.)

Originaltitel: Rapport från kinesisk by. Stockholm 1963.
––––––
Der schwedische Publizist Jan Myrdal (geb. 1927) ging im Frühjahr 1961 zusammen mit seiner Ehefrau für ein Jahr in die Volksrepublik China. Auf Reisen durch das Land sammelte er in zahlreichen Gesprächen (über Dolmetscher) Material für seine China-Reportage. Mehrere Wochen lebte er in dem Dorf Lui Ling im Norden der Provinz Shensi (Shaanxi). Im vorliegenden Buch zeichnet Myrsdal Erzählungen der Dorfbewohner aus der Revolutionszeit, Berichte über ihr privates Leben, ihre wirtschaftliche Lage etc. auf. Das Buch besteht weitgehend aus den Protokollen dieser Gespräche. Myrdals Darstellung war seinerzeit im Westen sehr umstritten, weil sie sich politisch mit Mao Zedong und seiner Politik solidarisierte. Die schwedische Erstausgabe erschien 1963, die erste deutsche Ausgabe bei Nymphenburger ebenfalls 1963.
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Shaanxi; Liu Ling