Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1847
Falk-Rønne, Arne:
Paradies an Backbord : Südsee-Reise im Kielwasser der "Bounty". Übersetzung aus dem Dänischen von Friedrich Karl Waschnitius. - Gütersloh: C. Bertelsmann 1968. 220 S. Mit Textabbildungen u. farb. Fotos auf Tafeln.

Originaltitel: Paradis om Bagbord. Kopenhagen 1965.
––––––
Halb faktenorientierte Nacherzählung der Meuterei auf der Bounty und des Schicksals der Meuterer, halb Reisebeschreibung zu den Stätten der Meuterei auf der Suche nach den letzten Spuren der Meuterer, die zum Teil auf der Insel Pitcairn Zuflucht gesucht und dort mit einheimischen Frauen Kinder gezeugt hatten. Der Autor traf Nachfahren der Meuterer, er thematisiert auch die Südseeinseln als »erotische Paradiese« bzw. als Zufluchtsorte für Europäer, die aus der westlichen Zivilisation ausgestiegen sind.
––––––
Reiseorte: Ozeanien; Polynesien; Tahiti; Fidschi; Pitcairn