Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 572 Bar
Barner, Axel:
Opitz - Moltke - Tucholsky - Enzensberger : Deutsche reisen nach Rumänien. - Bukarest: DZ-Verlag 2001. 94 S.

––––––
Knappe Darstellungen mit Textauszügen aus Reiseberichten über Siebenbürgen und die Walachei: Martin Opitz in Siebenbürgen (1622/23), Helmuth von Moltke in Oltenien und Bukarest (1835), Kurt Tucholsky in Oltenien (1918), Hans Magnus Enzensberger in Bukarest (1984/1990).
Martin Opitz (1597-1639) war auf Einladung des Fürsten Bethlen 1622-1623 in Weißenburg, wo er an dem zwei Jahre zuvor gegründeten Kollegium unterrichtete. Helmuth von Moltke (1800-1892) reiste 1835 als Generalstabsoffizier von Berlin nach Konstantinopel, wo er als Militärberater für die Armee des Sultans tätig war. Kurt Tucholsky (1890-1935) war 1918 kurze Zeit im besetzten Rumänien und schrieb aus Turnu Severin und Calafat zahlreiche Briefe an Mary Gerold. Hans Magnus Enzensberger (geb. 1929) schrieb 1984 über Rumänien, ohne dort gewesen zu sein - er reiste erst 1990 nach Bukarest.
––––––
Reiseorte: Rumänien; Siebenbürgen; Walachei; Bukarest