Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 800 Pal
Pallme, Ignatius:
Beschreibung von Kordofan und einigen angränzenden Ländern. Hrsg. von Paul Kainbacher. 1. Auflage. - Baden bei Wien: Kainbacher 2002. XVIII, 264 S. Mit 2 Abbildungen.
(Sammlung von Afrika-Reisebeschreibungen österreichischer Forschungsreisender / hrsg. von Paul Kainbacher ; 3.)

––––––
Der aus Böhmen stammende Ignatius (Ignaz) Pallme (1806-1877) ging 1832 in Handelsgeschäften nach Ägypten. 1837 brach er von Kairo aus in den Sudan auf, aus dem er 1839 zurückkehrte. Der Zweck der Reise »war ganz mercantilisch und daher könnte ich keinesfalls wagen, eine Beschreibung zu geben, wie es einem Naturforscher oder einem in allen erforderlichen Wissenschaften erfahrenen Manne möglich wird«, schreibt er im Vorwort. Die Annektion des Sudan durch Ägypten 1820/21 versprach lohnende Handelsprojekte mit der Region am Weißen Nil und mit dem inneren Nordafrika. Ende 1838 schloss Pallme sich einer Sklavenjagd der Ägypter im Sudan (Gebiet der Nuba) an, die er hier auch beschreibt. Er versuchte auch, Auskünfte über den Ursprung des Weißen Nil einzuholen.
Die Originalausgabe erschien Stuttgart: Cotta 1843 mit dem Titel »Beschreibung von Kordofan und einigen angränzenden Ländern: nebst einem Ueberblick ueber den dasigen Handel, die Sitten und Gebraeuche der Einwohner und die unter der Regierung Mehemed Ali's stattgefundenen Sklavenjagden. Von Ignaz Pallme während dessen Anwesenheit in den Jahren 1838 bis 1839 verfaßt«. (Reisen und Länderbeschreibungen der aelteren und neuesten Zeit, eine Sammlung der interessantesten Werke ueber Laender- und Staaten- Kunde, Geographie und Statistik; Bd. 24.)
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Ägypten; Sudan; Kordofan