Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 613 Muel
Bucher, Gudrun:
"Von Beschreibung der Sitten und Gebräuche der Völcker" : Die Instruktionen Gerhard Friedrich Müllers und ihre Bedeutung für die Geschichte der Ethnologie und der Geschichtswissenschaft. - Stuttgart: Steiner 2002. 264 S. Mit 1 Karte.
(Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europa ; 63.)

––––––
Der Historiker Gerhard Friedrich Müller (1705-1783) begleitete Vitus Bernig auf der sog. Zweiten Kamtschatka-Expedition 1733-1743 durch Sibirien. Noch während dieser Expedition entwickelte Müller seine Methodologie für Forschungsreisen. Sein größtes Verdienst liegt in der Entwicklung eines Konzeptes für eine systematische Völkerbeschreibung, das zur Grundlage der modernen Ethnologie wurde.
Die gründliche und kenntnisreiche Abhandlung untersucht im Hauptteil Müllers Instruktionen und ihre Wirkungsgeschichte. Vorangestellt sind drei Kapitel zur Entstehungsgeschichte von Müllers Instruktionen, zu Müllers Leben und zum Wissen über Sibirien vor der Zweiten Kamtschatka-Expedition. Im Anhang werden u.a. die erwähnten sibirischen Völker knapp beschrieben und biographische Daten zu den erwähnten Personen gegeben. Ein Personen- und ein kombiniertes Orts- und Ethnienregister erschließen den Band.
––––––
Reiseorte: Russland; Sibirien; Sibirien (West); Irkutsk; Sibirien (Ost); Halbinsel Kamtschatka; Sibirien (Nord); Jakutsk; Kurilen