Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 308 Sne
Snellman, Johan Vilhelm:
Deutschland : eine Reise durch die deutschsprachigen Länder 1840 - 1841. Aus dem Schwedischen von Anne Marie Hinderling-Eliasson und Robert Hinderling. Mit einem Nachwort und Kommentar hrsg. von Hans Peter Neureuter. Band 1 - 2. - Stuttgart: Klett-Cotta 1984.
(Sammlung Trajekt ; 9.)

Originaltitel: Tyskland, skildringar och omdömen från en resa 1840 - 1841. Stockholm 1842.
––––––
Der schwedisch-finnische Philosoph Johan Vilhelm Snellman (1806-1881) prägte als Staatsmann die politische und kulturelle Entwicklung Finnlands in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Initiator der finnischen Nationalbewegung und der Verteidigung der finnischen nationalen Identität gegen die schwedische bzw. russische Oberherrschaft. In den Jahren 1840-1841 unternahm Snellman, damals Philosophie-Dozent an der Universität Helsinki, eine Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, auf der er die Eigenheiten und die verschiedenen kulturellen Ausprägungen der deutschen Länder kennenlernen wollte.
Der erste Band berichtet über die Reise über Kiel, Hamburg, Bremen, Osnabrück und Münster nach Düsseldorf, eine Rheinreise bis Heidelberg, Weiterreise über Stuttgart nach Tübingen und Schwaben, Reise nach Augsburg, München, Wien und Berlin. Er berichtet u.a. über den romantischen Rhein, schwäbische Bräuche und Volksfeste, die deutsche Nation und deutschen Nationalgeist, die Besonderheiten Preußens, das Theater in Deutschland, Universitäten und Wissenschaft, Gemäldegalerien in München, Wien, Dresden und Berlin.
Der zweite Band der sorgfältig edierten Ausgabe enthält einen Kommentar, eine umfangreiche Abhandlung von Hans Peter Neureuter über den Autor und seine Reise, ein umfangreiches Literaturverzeichnis, eine Übersicht über Maße und Münzen, ein Personen- und ein Ortsregister.
Die Sammlung Trajekt wird in Zusammenarbeit mit Klett-Cotta vom Otava Verlag Helsinki herausgegeben.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Preußen; Kiel; Hamburg; Bremen; Münster (Westf); Osnabrück; Rheinland; Düsseldorf; Rhein; Köln; Bonn; Siebengebirge; Koblenz; Mainz; Mannheim; Baden; Heidelberg; Württemberg; Stuttgart; Tübingen; Schwaben; Bayern; Augsburg; München; Österreich; Wien; Dresden; Berlin; Finnland

Zugehörige Publikationen: