Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 900 Loe
Löhnis, Hermann Eberhard:
Die Tücken des Maultiers. Eine lange Reise durch Südamerika 1850 - 1852. Hrsg.von Kurt Graf und Paul Hugger. - Zürich: Limmat-Verlag 2000. 367 S. Mit 59 Abbildungen u. 1 Karte.
(Das volkskundliche Taschenbuch ; 21.)

––––––
Hermann Löhnis stammte aus einer rheinischen Kaufmannsfamilie. 1850-1852 unternahm er eine ausgedehnte Reise durch verschiedene Länder Südamerikas, um die dortigen wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in Hinblick auf eine mögliche Ausdehnung von Handelskontakten zu erkunden. Er reiste zunächst nach Argentinien, arbeitete einige Monate in einem Kaufmannskontor in Buenos Aires, und reiste dann von Montevideo um Kap Hoorn nach Chile, Peru, Ecuador und Kolumbien sowie Panama. Er hielt sich in zahlreichen Orten der gesamten südamerikanischen Pazifikküste auf. Löhnis beschreibt sachlich die politischen und wirtschaftlichen Zustände, schildert Begegnungen mit Menschen und Landschaften. Ausführlich geht er auf die Diktatur des argentinischen Präsidenten José Manuel Rosas ein sowie auf die ihn bekämpfende Opposition und die Wirren im benachbarten Uruguay.
Die Edition ist nach einem zufällig aufgefundenen Manuskript herausgegeben und durch zwei informative Vorworte ergänzt. Leider fehlt ein Register.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Argentinien; Buenos Aires; Uruguay; Montevideo; Chile; Valparaiso; Peru; Lima; Ecuador; Panama; Kolumbien; Honda (Tolima)