Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 186 Tig
Tigges, Reinhold:
Reisen ist Leben. Dr. Hubert Tigges und seine Welt. - Wuppertal: Hammer 2001. 263 S. Mit zahlr. Abbildungen im Text.

––––––
Reinhold Tigges berichtet über das Lebenswerk seines Vaters Hubert Tigges (1895-1971), der von 1926 an als Dozent an mehreren Volkshochschulen im Rheinland im Rahmen eines von ihm initiierten »Europakreises« regelmäßig für seine Hörer »Europafahrten« organisierte. Unter dem Titel »Gemeinschaftsfahrten Dr. Tigges« begann er schon 1928, Gruppenreisen auch in eigener Regie durchzuführen. Vor allem während des Dritten Reiches hatten die »Dr. Tigges-Fahrten« wirtschaftlichen Erfolg. 1948 konnte Tigges - nach kurzem Intermezzo als Verleger - wieder an die alten Organisationsstrukturen anknüpfen. Der Sohn erzählt amüsant und anekdotenreich aus sehr persönlicher - manchmal wohl auch beschönigender und verklärender - Sicht.