Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 764 Preu
Stahncke, Holmer [Hrsg.]:
Preußens Weg nach Japan. Japan in den Berichten von Mitgliedern der preußischen Ostasienexpedition 1860 - 61. [Eine Publikation der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens (OAG), Tokyo.] Hrsg., kommentiert und mit einer Einführung versehen von Holmer Stahncke. - München: Iudicium c 2000. 262 S. Mit Textabbildungen.

––––––
Preußen schickte 1860 eine Gesandtschaft nach Ostasien, die von dem Politiker und Diplomaten Graf Friedrich zu Eulenburg geleitet wurde. Ziel der Mission war der Abschluss von Freundschafts- und vor allem von Handelsverträgen mit China, Japan und Siam. Preußen ging es bei dieser militärisch organisierten Expedition um mehr Einflussnahme in Ostasien und um ein vertraglich gesichertes Fundament für den deutschen Ostasien-Handel, nachdem die anderen westlichen Industriestaaten zuvorgekommen waren und bereits günstige Handelsverträge abgeschlossen hatten.
Die Ausgabe stellt ausgewählte Auszüge aus zeitgenössischen Berichten der Expeditionsteilnehmer zusammen: Albert Berg, Philipp zu Eulenburg-Hertefeld, Wilhelm Heine, Gustav Spieß, Hermann Maron, Reinhold Werner, J. Kreyher und ein anonymes Matrosen-Tagebuch.
––––––
Reiseorte: Ostasien; Japan; Tokio