Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 188 Dum
Dumas, Alexandre <père>:
Nach Spanien und Nordafrika. Aus dem Französischen neu übersetzt, hrsg. und mit einem Nachwort von Th. P. Spiess. 1.-4. Tsd. - Hamburg: Hoffmann und Campe 1969. 517 S. Mit Frontispiz (Porträt Dumas) u. 11 Abbildungstafen.

Originaltitel: De Paris à Cadix. 4 Bde., Bruxelles 1847-1849.
Le Véloce ou Tanger, Alger et Tunis. Bruxelles 1849.
––––––
Alexandre Dumas père (1802-1870) unternahm 1846 in offiziellem Auftrag eine Reise nach Spanien und Nordafrika. Anlass zu der Reise war die dynastische Verbindung mit Spanien, als der Herzog von Montpensier die spanische Infantin Luisa Fernanda heiratete. In Algerien, das gerade als französische Kolonie an Frankreich gekommen war, sollte Dumas für Frankreich werben. Er reiste mit finanzieller Unterstützung des französischen Staates und an Bord eines französischen Kriegsschiffes, der Dampfkorvette Le Véloce. Die Neuausgabe basisert auf zwei umfangreichen Reiseberichten, die Dumas im Anschluss an seine Reise publizierte. Sie ist nicht kommentiert, nur mit einem belanglosen Nachwort versehen.
––––––
Reiseorte: Spanien; Madrid; Toledo; Aranjuez; Granada; Córdoba; Sevilla; Afrika; Nordafrika; Marokko; Tanger; Gibraltar; Tunis; Tunesien; Karthago; Algerien; Algier