Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 517
Reichardt, Johann Friedrich:
Vertraute Briefe geschrieben auf einer Reise nach Wien und den Österreichischen Staaten zu Ende des Jahres 1808 und zu Anfang 1809. Eingeleitet und erläutert von Gustav Gugitz. Band 1 - 2. - München: Georg Müller 1915.
(Denkwürdigkeiten aus Altösterreich ; ..)

––––––
Briefe des Komponisten, Berliner Hofkapellmeisters und Musikkritikers Johann Friedrich Reichardt (1752-1814) von einer Reise aus Kassel über Eisenach, Weimar, Gotha, Erfurt, Giebichenstein, Leipzig und Dresden nach Prag und Wien und wieder nach Prag. Dort sollte Reichardt für die Oper, an die er zwangsversetzt war, Sänger engagieren. Die Rückreise führte über das schlesische Riesengebirge, wo Reichardt längere Zeit verweilte. Reichardt schildert Begegnungen mit zahlreichen bekannten Persönlichkeiten der Zeit, u.a. seine Besuche bei Goethe in Weimar, bei den Brüdern Schlegel, bei Beethoven und anderen. Der größte Teil der Reisebeschreibung ist Wien und dem Wiener Kulturleben gewidmet.
Band 2 hat ein umfangreiches Personen- und ein knappes Sachregister. Die Originalausgabe erschien Amsterdam: Kunst- und Industrie-Comtoir, 1810.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Thüringen; Eisenach; Weimar; Gotha; Erfurt; Giebichenstein; Sachsen; Leipzig; Dresden; Böhmen; Tschechien; Prag; Österreich; Wien; Schlesien; Kowary; Mysłakowice; Liegnitz; Riesengebirge

Zugehörige Publikationen: