Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 913 Kum
Kummler, Hermann:
Als Kaufmann in Penambuco 1888 - 1891. Ein Reisebericht aus Brasilien von Hermann Kummler. Hrsg. Béatrice Ziegler, Beat Kleiner. - Zürich: Chronos-Verlag 2001. 175 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos.

––––––
Hermann Kummler-Sauerländer (1863-1949) stammte aus dem schweizerischen Aarau, wo er ohne den Vater aufwuchs, der als Kaufmann nach Bahia gegangen und dort gestorben war. Er machte eine kaufmännische Lehre und reiste 1888 nach Brasilien, wo er drei Jahre blieb. Nach dem Niedergang seiner eigenen Firma (nach 1929) schrieb Kummler auf der Basis von Tagebüchern, Briefen und zahlreichen eigenen Fotos seinen Lebensbericht nieder. Der hier erstmals edierte Reisebericht schildert in Wort und Bild Recife, Pernambuco und andere Orte Nordost-Brasiliens zur Zeit der Sklavenbefreiung und der Ausrufung der Republik.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Pernambuco; Recife