Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2340
Kisch, Egon Erwin:
Aus Prager Gassen und Nächten. Prager Kinder. Die Abenteuer in Prag. 1. Auflage. - Berlin u. Weimar: Aufbau-Verlag 1968. 590 S.
(Gesammelte Werke in Einzelausgaben / Egon Erwin Kisch. Hrsg. von Bodo Uhse und Gisela Kisch ; 2,1.)

––––––
Der Journalist Egon Erwin Kisch (1885-1948) wurde in Prag geboren, studierte dort und wurde 1906 Volontär am »Prager Tagblatt«. Von 1906 bis 1913 arbeitete er als Lokalreporter bei der Prager Tageszeitung »Bohemia«, in deren Feuilleton er seine ersten Reportagen, meist Schilderungen aus dem Milieu der Armenviertel, veröffentlichte. 1913 siedelte er nach Berlin über, und 1920 kehrte er nach seiner Ausweisung aus Österreich nach Prag zurück.
Die Sammlung »Aus Prager Gassen und Nächten« (Reportagen aus dem alten Prag) erschien zuerste 1912. Sie wurde ein Jahr später fortgesetzt mit »Prager Kinder«. 1920 folgte »Abenteuer in Prag«.
––––––
Reiseorte: Tschechien; Böhmen; Prag

Zugehörige Publikationen: