Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1775
Rieger, Jonny:
Fahr zur Hölle, Jonny! - Zürich u. Prag: Büchergilde Gutenberg 1936. 303 S.

––––––
Jonny Gerhard Rieger (1908-1985) gehört zu den Vagabunden, Abenteurern und Anarchisten, die ihr Leben literarisch festhielten. Er wurde 1908 in Berlin-Wedding geboren, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Metallbildhauer, war aber wegen der Wirtschaftskrise meistens arbeitslos und schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch. Seit 1926/27 lebte er auf der Straße. 1931 reiste er als Reporter der »Arbeiter Illustrierten Zeitung« um die Welt. 1932 emigrierte er über Frankreich, Spanien, Luxemburg, Holland und Schweden nach Dänemark, wo er bis zu seinem Tod 1985 lebte. Er schrieb Reiseberichte, Erzählungen und autobiographische Romane in deutscher und dänischer Sprache.
Hier berichtet er von seinen Erlebnissen in den Häfen von Hamburg und Antwerpen, Atlantiküberquerungen als Seemann, aus Kuba, Mexiko und Hafenstädten in Italien, Spanien und Frankreich. Erste Ausgabe.
––––––
Reiseorte: Hamburg; Antwerpen; Mittelamerika; Westindien; Kuba; Mexiko; Genua