Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1390
Phillips, Wendell:
Kataba und Saba. Entdeckung der verschollenen Königreiche an den biblischen Gewürzstraßen Arabiens. [Deutsch von Peter de Mendelssohn.] - Berlin u. Frankfurt a.M.: S. Fischer 1955. 257 S., [6] Bl. Mit 32 Fotos auf Tafeln u. Textillustrationen.

Originaltitel: Qataban and Sheba : Exploring the ancient kingdoms on the biblical spice routes of Arabia. London 1955.
––––––
Bericht des britischen Archäologen Wendell Phillips (1921-1975) von einer Expedition in den Jemen, ins Aden-Protektorat und ins Sultanat Oman auf den Spuren der alte Karawanenstraße, auf der Gewürz und Weihrauch von Südarabien zum Mittelmeer transportiert wurde. Die alte »Weihrauchstraße« wurde schon in römischer Zeit aufgegeben, als die Handelsroute durch den Seeverkehr abgelöst wurde.
––––––
Reiseorte: Arabien; Arabien (Süd); Oman; Jemen; Saba