Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1374
Magener, Rolf:
Die Chance war Null. Mit 14 Abbildungen auf Tafeln und einer Karte. Kartenzeichnungen von Renate Renzel. Neubearbeitete, illustrierte Ausgabe. - Berlin, Frankfurt a.M., Wien: Ullstein 1963. 141 S. Mit Fotos u. 1 Kartenskizze.
(Bunte leuchtende Welt.)

––––––
Der deutsche Industriemanager Rolf Magener (1910-2000) war in den 1930er Jahren für die IG Farben in China und Indien tätig. 1939 wurde er in dem britischen Internierungslager in Dehra Dun in Nordindien, dicht an der Grenze Nepals, interniert. 1944 gelang ihm gemeinsam mit Heinrich Harrer, Peter Aufschnaiter und Heins von Have die Flucht aus dem Lager. Statt nach Tibet wie die anderen floh er durch Nordindien nach Kalkutta, durch Birma und Thailand, wurde aber von den Japanern gefangengenommen und kam schließlich über die deutsche Botschaft in Tokio frei. Seine Erlebnisse schilderte er in dem 1954 erschienenen Buch »Die Chance war null«.
––––––
Reiseorte: Indien; Indien (Nord); Uttaranchal; Dehra Dun; Benares; Varanasi; Kalkutta; Südostasien; Hinterindien; Myanmar; Rangun; Thailand; Bangkok