Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1373
Unruh, Fritz von:
Flügel der Nike. Buch einer Reise. 6.-11. Tsd. - Frankfurt a.M.: Frankfurter Societäts-Druckerei 1925. 403 S.

––––––
Der expressionistische Dramatiker Fritz von Unruh (1885-1970) gehört zu den deutschen Autoren, die unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs zu Kriegsgegnern wurden. Nachdem er 1914 freiwillig Soldat geworden war, setzte er sich später schriftstellerisch und journalistisch für den Pazifismus ein. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme ging er ins Exil.
Das Reisebuch »Flügel der Nike« entstand im Herbst 1924 und erschien 1925. Es beschreibt eine Reise nach Paris, kurz auch nach England. Die Schilderung steht stark unter dem Eindruck der Weltkriegserlebnisse und -folgen.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Paris; England; London; Cambridge