Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1362
Nebel, Gerhard:
Von den Elementen. - Wuppertal: Marées-Verlag 1947. 171 S.

––––––
»Die in diesem Band zusammengefaßten Stücke stammen zumeist aus dem Buch "Feuer und Wasser" [1939]. Es wurden die Aufsätze ausgewählt, die sich nicht mit der kolonialen Frage und mit Ernst Jünger befassen, und es wurden vier anderswo schon veröffentlichte Versuche, die einer Beziehung auf das Elementare nicht entbehren und also in den Zusammenhang passen, hinzugefügt« (S. 5). Die kolonialen Studien werden in einer neuen Fassung des Essays »Der Weiße Mann in den Tropen« noch einmal behandelt.
Der Kölner Gerhard Nebel (1903-1974) war Deutsch-, Latein- und Griechischlehrer, daneben Essayist und Schriftsteller und langjähriger Briefpartner und Verehrer von Ernst Jünger.
––––––
Reiseorte: Frankreich; Paris; Ostafrika; Tansania; Kilimandscharo; Mombasa