Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1340
Tafel, Albert:
Meine Tibetreise. Eine Studienfahrt durch das nordwestliche China und durch die innere Mongolei in das östliche Tibet von Dr. Albert Tafel. Mit 14 Abbildungen im Text, 32 Tafeln, einem farbigen Titelbild und einer Übersichtskarte im Maßstab 1: 10 000 000. 2. Ausgabe in einem Bande. - Stuttgart, Berlin, Leipzig: Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1923. IV, 499 S. Mit farb. Frontispiz, Textabbildungen u. Fotos auf Tafeln u. 1 gef. Karte.

––––––
Der württembergische Forschungsreisende Albert Tafel (1876-1935) gehört zu den wichtigsten deutschen Asienforschern. Er nahm 1904-1905 an Filchners Expedition nach Nordwest-China und Ost-Tibet teil, trennte sich dann von diesem und unternahm im Alleingang eine zweite Expedition. Die Expedition erbrachte reiche geologische und geographische Erkenntnisse. Tafel erkundete die Nord-Süd-Schlucht des Gelben Flusses, Teile der Inneren Mongolei, Kukunor, das Tsaidam-Becken, die Quellseen des Gelben Flusses und das Marco-Polo-Gebirge. Im Kloster Kumbum traf er den 13. Dalai Lama, Lhasa zu erreichen glückte ihm jedoch nicht. 1907 trat er von Lan-tschou aus die Heimreise an. - Die erste, zweibändige Ausgabe erschien 1914 im gleichen Verlag.
––––––
Reiseorte: Zentralasien; Tibet; China; Mongolei; Qinghai; Qaidambecken; Marco-Polo-Gebirge; Kumbum Gyangzê; Huang zhong