Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1337
Johnson, Martin Elmer:
Auf Entdeckungsfahrt mit Johnson. Abenteuer mit Kamera, Büchse und Flugzeug. Mit 38 Abbildungen. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1939. 197 S. Mit Schwarzweiß-Fotos auf Tafeln.

––––––
Die US-Amerikaner Martin Johnson (1884-1937) und seine Frau Osa Helen Johnson (1894-1953) waren in den 1920er und 1930er Jahren Jahren durch Bücher und Dokumentarfilme über exotische Länder bekannt. Johnson wollte laut Vorwort »das Leben der im raschen Aussterben begriffenen schwarzen und braunen Völkerschaften in den entlegenen Winkeln der Erde festhalten«. Die Sammlung von Reisererlebnissen aus den Neuen Hebriden, Kongo, Uganda und den tierreichen Savannen Ostafrikas wurde von Osa Johnson posthum herausgegeben.
––––––
Reiseorte: Ozeanien; Melanesien; Vanuatu; Afrika; Zentralafrika; Kongo-Gebiet; Uganda; Ostafrika; Tanganjika