Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 516
Wissmann, Hermann von; Wolf, Ludwig; François, Curt von:
Im Innern Afrikas. Die Erforschung des Kassai während der Jahre 1883, 1884 und 1885. Von Hermann Wißmann, Ludwig Wolf, Curt von François, Hans Mueller. Mit einem Titelbild, über 100 Abbildungen und 3 Karten. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1888. XIX, 457 S. Mit 3 gef. farb. Karten u. zahlr. Abbildungen im Text u. auf Tafeln.

––––––
Bericht über eine im Auftrag des belgischen Königs Leopold II. durchgeführte Kongo-Expedition in den Jahren 1883 bis 1885. Ziel der Expedition war es, den Verlauf des Flussse Kasai zu klären. An der Reise nahmen außer Hermann von Wissmann (1853-1905) die Deutschen Ludwig Wolf als Arzt, Curt von François als Geograf und Hans Mueller als Fotograf und Wetterbeobachter teil. Die Gruppe gelangte von Angola aus zum Kasai und dessen Nebenfluss Lulua, wo Wissmann die Station Lulaburg gründete. Von dort befuhr er den Kasai und den Kongo abwärts bis zum Stanley-Pool und erreichte 1885 wieder die Küste.
––––––
Reiseorte: Afrika; Zentralafrika; Kongo-Gebiet; Kongo (Fluss); Kasai; Lualaba