Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 515
Junker, Wilhelm:
Dr. Wilh. Junkers Reisen in Afrika 1875 - 1886. Nach seinen Tagebüchern unter der Mitwirkung von Richard Buchta herausgegeben von dem Reisenden. Band 1 (von 3). - Wien u. Olmütz: Eduard Hölzel 1889.

––––––
Der in Moskau als Sohne deutscher Eltern geborene Afrikaforscher Wilhelm Junker (1840-1892) unternahm nach einer vorbereitenden Reise nach Tunis 1872-1874 seine erste große Afrika-Expedition in den Jahren 1875-1878. Diese wird im ersten Band des Reisewerks geschildert. Junker bereiste Libyen und den Sudan bis zu den Quellflüssen des Weißen und Blauen Nil. Von Alexandria aus gelangte er durch das Natron-Tal nach dem Fayum, danach von Kairo aus in das bislang unbekannte Chor Baraka im Hinterland von Suakin am Roten Meer. Über Kassala und Gedaref gelangte er nach Khartum. Anschließend zog er zum Blauen und zum Weißen Nil. 1877 erforschte er das Bahr-el-Ghazal-Gebiet, dem auch seine zweite, spätere Afrika-Expedition galt. Laut ADB gilt das Werk »als eines der besten Bücher der deutschen Afrikaliteratur«. Junker starb kurz vor der Vollendung des Reiseberichts in St. Petersburg.
––––––
Reiseorte: Afrika; Nordafrika; Ägypten; Sudan; Libyen; Nil; Khartum

Zugehörige Publikationen: