Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1333
Esch, Hansjoachim von der:
Weenak - die Karawane ruft. Auf verschollenen Pfaden durch Ägyptens Wüsten. Mit 118 Abbildungen sowie 9 Karten. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1941. 303 S. Mit Kartenskizzen, Fotos u. Textzeichnungen.

––––––
Hans-Joachim von der Esch (1899-1976) war von 1929 bis 1939 als Vertreter einer deutschen Firma in Ägypten tätig. In den 1930er Jahren begleitete er den ungarischen Wüstenforscher László Eduard Almásy auf Expeditionen in die libysche Wüste, 1939 brachte er dessen Buch »Unbekannte Sahara« auf Deutsch heraus. Hier berichtet er in erzählender Form über die Forschungen in der ägyptischen und Libyschen Sahara. Nach dem Krieg war Esch von 1952 bis 1957 Gesandter der Bundesrepublik Deutschland in Syrien, 1957 bis 1960 war er Botschafter in Marokko.
––––––
Reiseorte: Nordafrika; Ägypten; Sahara; Libyen; Siwaoasen; Sudan; Wadi Halfa