Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 65
Volkmann, Johann Jacob:
Neueste Reisen durch die Vereinigten Niederlande, vorzüglich in Absicht auf die Kunstsammlungen, Naturgeschichte, Oekonomie und Manufacturen, aus den besten Nachrichten und neuern Schriften zusammen getragen von D. Johann Jacob Volkmann. - Leipzig: bey Caspar Fritsch 1783. [6] Bl., 566 S., [14] S. Register. Mit Titelvignette u. 1 gef. Karte der Niederlande.

––––––
Reiseführer und allgemeine Darstellung der Niederlande. Ursprünglich wollte der Gelehrte und Reiseschriftsteller Johann Jacob Volkmann (1732-1803) nur eine Übersetzung von Guillaume de Febure de St. Ildephont: »Itineraire historique, politique, géographique des VII Provinces unies des Païs-bas« (Den Haag 1782) anfertigen, er bereiste die dort angegebene Route 1761 dann aber selbst und verwertete Febure de St. Ildephont nur als Quelle.
––––––
Reiseorte: Niederlande; Holland