Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 227
Volckart, Adrian Gottlieb:
Adrian Gottlieb Volckarts Chirurgi zu Halbau in Ober-Lausitz Reisen und Schiffahrten Wie solche durch Nieder-Sachsen nach Hamburg, Amsterdam, Und von da nach Cadix, Gibraltar, Livorno, Neapolis und Smyrna in Asien, weiter in Norden biß Archangel, Und endlich in West-Indien, Binnen Sechs Jaren unternommen und Vollbracht. Anietzo aber aus dem gehaltenen Tage-Buche Mit denen vorkommenen Merckwürdigkeiten beschrieben, und dem Druck übergeben worden. - Bautzen: David Richter 1735. [7] Bl., 212 S. Titel in Rot/Schwarz.

––––––
Der 1694 in Halbau (Oberlausitz) geborene Adrian Volckart verließ nach dem Tod seines Vaters 1712 als Sechzehnjähriger seine Heimatstadt und ging auf Reisen - teils aus Abenteuerlust, teils um seine Ausbildung zum Bader und Chirurgen zu vervollkommen. Bis 1715 blieb er in Sachsen, dann reiste er nach Amsterdam, wo er eine Stellung als Schiffschirurgus auf einem Ostindienfahrer annahm. Bis 1723 war er unterwegs nach Livorno und Smyrna, Cadix, Gibraltar, im Mittelmeer, über die Nordsee nach Archangelsk und schließlich nach Ostindien und wieder zurück nach Europa. Sein abenteuerlicher Reisebericht gibt ein gutes Bild von der Seefahrt zu Beginn des 17. Jahrhunderts, von Seelenverkäufern in den Hafenstädten, Kämpfen mit Seeräubern und den Lebensbedingungen auf den Schiffen, auch von den medizinischen Behandlungsmethoden der Zeit.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Süddeutschland; Sachsen; Niederlande; Holland; Amsterdam; Spanien; Gibraltar; Mittelmeer; Nordsee; Russland; Archangelsk; Italien; Neapel; Osmanisches Reich; Izmir; Indien