Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1277
Voigt, Johann Friedrich:
Johann Friedrich Voigts, Bürgers, Lohgerbers und Stadtwachtmeisters zu Eisenberg Leben und Reisen, auch seltsame Abentheuer im Türkenkriege, während und nach der Revolution in Frankreich unter dem französischen Heere, als kavallerie Officier, in der Vendeè, Spanien, Italien und Egypten u.s.w., in den Jahren 1793 bis 1801, von ihm selbst beschrieben und herausgegeben von F. A. K. Thusius. Theil 1 - 2. - s.l. 1831.

––––––
Voigt wurde 1764 in Thüringen geboren und erlernte das Handwerk eines Lohgerbers. 1780 ging er als Geselle auf die Walz, zunächst durch Süddeutschland. Aus Geldmangel und Abenteuerlust ließ er sich als kurpfälzischer Soldat anwerben. Mehr als zwanzig Jahre diente er in verschiedenen Heeren, mit denen er nach Russland, Dänemark, Polen und wieder für lange Zeit nach Russland (vor allem Südrussland) gelangte. Er kam bis nach Persien, in den Kaukasus, nach Tobolsk, zu den Donkosaken, auf die Krim und nach Kiew, focht in den Türkenkriegen in Russland und auf dem Balkan, wurde verwundet und geriet in türkische Gefangenschaft, erlebte mannigfache Kriegs- und Liebesabenteuer, streifte durch die Walachei und Siebenbürgen. Nach Ausbruch der Französischen Revolution marschierte er mit den Truppen an den Rhein und nach Frankreich und machte die Revolutionskriege mit. Er erlebte die Revolution in Paris, focht in Toulon, Marseille, Lyon, für Napoleon in Italien und in Ägypten, machte den Feldzug in Syrien mit und den Rückzug nach Kairo. 1802 zog er sich mit Weib und Kind nach Deutschland zurück, wo er sich in Eisenberg niederließ.
Eine andere Augabe »Leben, Abenteuer und Reisen Johann Friedrich Voigts, weil. Bürgers, Lohgerbers u. Stadtwachtmeisters zu Eisenberg, von ihm selbst beschrieben«, bearb. u. neu hrsg. von Martin Pfeifer, erschien Altenburg 1897.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Süddeutschland; Bayern; Schwaben; Württemberg; Russland; Sankt Petersburg; Polen; Moskau; Kasan; Tobolsk; Astrachan; Russland (Süd); Kaukasus; Ukraine; Krim; Don; Südosteuropa; Osmanisches Reich; Rumänien; Walachei; Siebenbürgen; Serbien; Frankreich; Paris; Toulon; Marseille; Montauban; Lyon; Departement Vendée; Italien; Oberitalien; Ägypten; Syrien; Damaskus

Zugehörige Publikationen: