Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 90
Voigt, Bernhard:
Du meine Heimat Deutschsüdwest. Ein afrikanisches Farmerleben. 11. Auflage. - Berlin: Safari-Verlag s.a. [ca. 1935]. 345 S. Mit Abbildungen auf Tafeln.

––––––
Bernhard Voigt (1878-1945) ging 1908 als beamteter Lehrer nach Windhuk in die (von 1884 bis 1915) deutsche Kolonie Deutsch-Südwestafrika, wo er rasch zum Landesschulrat aufstieg. Nach dem Sieg der Südafrikanischen Union 1915 wurde er, wie die meisten deutschen Beamten, ausgewiesen und kehrte nach Deutschland zurück, wo er sich aufs Schreiben von Erinnerungsbüchern verlegte. In den 1920er und 1930er Jahren war Voigt einer der meistgelesenen Kolonialschriftsteller. Er publizierte Kolonialromane, Jugendbücher und Darstellungen der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Wann die 1. Auflage des vorliegenden Buches erschien, konnte nicht ermittelt werden - wohl um 1920.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Namibia