Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1225
Tectander, Georg:
Eine abenteuerliche Reise durch Deutschland nach Persien 1602 - 1604. Hrsg. von Dorothea Müller-Ott. Faksimile-Druck der Ausgabe 1608. - Tulln: Ott-Verlag 1978. 15 S., [3] Bl., 80, [1] S.

––––––
Georg Tectander (1581-1614) war Teilnehmer einer Gesandtschaft, die von Kaiser Rudolph II. zum Schah von Persien entsandt wurde, um ein antitürksiches Bündnis aufzuhandeln. Die Gesandtschaft brach 1602 von Prag auf und erreichte nach Durchquerung Russlands (über Moskau und die Wolga abwärts) 1603 Persien. Der Gesandte Stephan Kakasch de Zalánkemény starb im Oktober 1603 in Nordpersien, noch ehe das Reiseziel erreicht war. Seine Mission wurde von Tectander übernommen. 1604 kehrte die Gesandtschaft über Armenien nach Prag zurück. Im Januar 1605 konnte Tectander dem Kaiser Bericht über die Unternehmung erstatten.
Der Titel der 1609 erschienenen Originalausgabe lautet: »Kurtze und warhafftige beschreibung der Reiß Von Prag aus/ Durch Schlesien/ Polen/ Moscaw/ Tartareyen/ Bis an den Königlichen Hoff in Persien: So von Georgio Tectandro von der Jabel/ mit verleihung Göttlicher hülffe Anno 1605. durch glück und unglück verrichtet worden ist. Leipzig. In verlegung Hennung Grossen des jüngern/ Buchhändlers. Anno 1608«. Hier ein Reprint der ersten Ausgabe von Tectanders Reisebeschreibung von 1608. Es ist die erste deutschsprachige Reisebeschreibung von Persien. Die Originalausgabe ist sehr selten, nur zwei Exemplare sind bekannt (in Wien und in Prag). Weitere, weniger rare Ausgaben erschienen Altenburg 1609: »Step. Kakasch von Zalokemeny und Georg Tectander Iter persicum ...« und Altenburg 1610: »Iter Persicum Kurtze/ doch außfühliche und warhafftige beschreibung der Persianischen Reiß ...«.
––––––
Reiseorte: Russland; Moskau; Wolga; Russland (Süd); Iran (Altertum); Täbris; Armenien