Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 221
Taurinius, Zacharias [Pseud. für Damberger, Christian Friedrich]:
Beschreibung einiger See- und Landreisen nach Asien, Afrika und Amerika, vorzüglich von Holland und England nach Batavia, Madras, Bengalen, Japan und China, ingleichen vom Vorgebirge der guten Hoffnung durch die Kafferey und die Wüste Sahara nach Aegypten von einem gebohrnen Aegyptier Zacharias Taurinius. Theil 3 (von 3). - Leipzig: Friedrich Gotthold Jacobäer 1801.

––––––
Höchstwahrscheinlich fiktiver, handlungs- und abenteuerreicher Reiseroman. Der Verfasser ist angeblich um 1758 in Kairo geboren; sein Vater war ein koptischer Christ und ging mit dem sechsjährigen Knaben nach Deutschland, wo dieser das Buchdruckergewerbe erlernte. Damberger will in den Jahren 1781 bis 1797 ganz Afrika von Süd nach Nord durchwandert haben, von Kapstadt nach Marokko, »unter verschiedenen Drangsalen und Gefahren« - allein, ohne Ausrüstung und ohne Waffen. Der dritte Band beginnt 1785 in Südafrika bei den Hottentotten und erzählt mannigfache Abenteuer in verschiedenen südafrikanischen Königreichen und von der Reise durch Afrika nach Ägypten.
Die Echtheit des Berichts wurde schon früh angezweifelt. Wegen des abenteuerlichen Inhalts verkaufte sich das Buch jedoch gut.
Das Werk erschien erstmals bei Jacobäer in drei Bänden (Bd. 1: 1799, Bd. 2: 1800, Bd. 3: 1801). Der erste Band hat ein Vorwort von Johann Jacob Ebert. Im dritten Band rechtfertigt sich der Verleger im »Vorbericht« dafür, dass er diese Reisebeschreibung seines Buchdruckergehilfen Damberger publiziert hat. Er habe dem Echtheitszeugnis von Ebert und dem eigenen Augenschein vertraut: »Da ich ihn (Damberger) wegen seines Verfahrens gegen mich und das Publikum zur Rede stellte, versicherte er wiederholt, an allen Orten, die er namhaft macht, selbst gewesen zu seyn, jede Begebenheit, die er erzählt, selbst erlebt zu haben, und ich maß ihm endlich Glauben bei, da er überhaupt das Talent zu erfinden ganz und gar nicht besitzt.« Jacobäer entzieht sich allerdings der Verantwortung für die Echtheit des Berichts und »will es dahin gestellt seyn lassen, ob die in Dambergers Reisen mitgetheilten Nachrichten, die Länder- und Völkerkunde betreffend, der Wahrheit so getreu sind, wie Hr. Taurinius behauptet«.
Eine weitere Ausgabe erschien mit dem Titel »Landreise in das Innere von Afrika, vom Vorgebirge der guten Hoffnung durch die Kafarey ... bis nach Marocco« in zwei Bänden Leipzig: Martini 1801. Eine andere Ausgabe erschien mit dem Titel »Lebensgeschichte und Beschreibung der Reisen durch Asien, Afrika und Amerika des Zacharias Taurinius, eines gebornen Aegyptiers«, Leipzig: Joachim 1803. Mit dem gleichen Titel erschien eine weitere Ausgabe Wien: Doll 1804. Das Werk war relativ weit verbreitet. 1841 erschien es erneut mit dem Titel »Lesenswerthe Schicksale und Abenteuer aus dem Leben eines Buchdruckers ...«, Winterthur: Hegner 1841 und mit dem Nebentitel: »Der Autor in der Klemme oder Aufgesetzte Zwiebelfische für die Buchdruckerwelt und das leselustige Publikum«.
––––––
Reiseorte: Hinterindien; Indien; Südostasien; Indonesien; Java; Ostasien; Japan; China; Sri Lanka; Afrika; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; Sahara; Ägypten; Nordafrika; Äthiopien

Zugehörige Publikationen: