Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II b 521
Taillefas, J.:
Skizzen einer Reise nach Holstein besonders der Probstey Preetz im Sommer 1817. Mit einem Titelkupfer. [Reprint der Ausgabe Hamburg 1819.] - Kiel: Bernd Schramm 1976. XVIII, 266 S. Mit 1 gef. Titelkupfer.

––––––
Beschrieben wird zunächst eine Schiffsreise von Kopenhagen nach Kiel, dann die Sehenswürdigkeiten der Stadt Kiel, und anschließend eine Reise in die Probstei (heute Kreis Plön). Diese Region zwischen Kiel und der Ostsee, die damals vom Kloster Preetz verwaltet wurde, umfasste das Gebiet von der Stadt Preetz bis an die Ostsee. Taillefas lebte einen Sommer im Dorf Schönberg, wo er Material für eine Chronik der Probstei sammelte. Diese macht dann den Hauptteil des Buches aus. Die Darstellung berücksichtigt die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse und geht ausführlich auf Sitten und Gebräuche der ländlichen Bevölkerung ein.
Über die Person des Autors konnte nichts ermittelt werden. Laut GBV ist Taillefas ein Pseudonym für Schröder. Susanne Koppel, 2011: »Nachweislich lebte Taillefas von 1819-1822 als Privatgelehrter in Hamburg. Außer einer kurzlebigen Zeitschrift soll von ihm nur noch ein Band mit Erzählungen in Dresden 1820 erschienen sein.«
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Schleswig-Holstein; Holstein; Kiel; Preetz; Schönberg (Holstein); Probstei