Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ls 193
Ebeling, Christoph Daniel [Hrsg.]:
Tagebuch von Kapitän Cooks neuester Reise um die Welt und in die südliche Hämisphäre in den Jahren 1772. 1773. 1774. und 1775. worinn das Nichtdaseyn eines vermutheten festen Landes zwischen der Linie und dem Südpolzirkel unwidersprechlich erwiesen wird. Nebst dem Tagebuche von Leutnant Fourneaux Reise um die Welt in den Jahren 1772 bis 74. mit historischen und geographischen Beschreibungen der Inseln und Länder welche auf beyden Reisen entdeckt worden erläutert mit Karten und Kupferstichen. Aus dem Englischen übersetzt. Angehängt ist C[hristoph] D[aniel] Ebelings Aufsehers der Handlungsakademie in Hamburg Geschichte der Entdeckungen in der Südsee und Geographie des fünften Welttheils. Theil 1. - Leipzig: in der Weygandschen Buchhandlung 1776.

Originaltitel: Journal of the Resolution's voyage, in 1772, 1773, 1774, and 1775. On discovery to the Southern hemisphere, by which the non-existence of an undiscovered continent between the equator and the 50th degree of Southern latitude, ist demonstratively proved. London 1775.
––––––
Erster (noch inoffizieller) Bericht von Cooks zweiter Weltumsegelung in den Jahren 1772-1775, auf der er den südlichen Pazifik genauer erforschte, fast zirkumpolar ins antarktische Eis vordrang und endgültig nachwies, daß es keine bewohnbare Terra australis gab. Der Reisebericht wurde sofort nach der Rückkehr gedruckt - entgegen einer ausdrücklichen Anordnung der britischen Admiralität, dass kein Besatzungsmitglied außer den mitreisenden Wissenschaftlern und dieser auch mit Autorisierung etwas über die Reise veröffentlichen durften. So wurde die neugierige Öffentlichkeit noch vor dem offiziellen englischen Reisebericht über die Ergebnisse der Weltreise informiert. Verfasser ist laut Vorwort des Herausgebers »ein Midshipman«. Als Verfasser wird John Marra vermutet. Der auf dem Titelblatt angekündigte Anhang von Ebeling fehlt in Band 1.
Eingeflochten sind Tagebuchaufzeichnungen von Tobias Furneaux (auch Fourneaux, 1735-1781), Kapitän der »Adventure«, die gemeinsam mit Cooks »Resolution« segelte, aber in Tasmanien und Neuseeland eigene Entdeckungen machte. Furneaux' Bericht ist in dem offiziellen englischen Reisebericht enthalten (»Captain Furneaux's Narrative of his Proceedings in the Adventure during the Separation of the Ships«, in Vol. 1 der Ausgabe »A Voyage towards the South Pole, and round the World«, London 1777).
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; Pazifischer Ozean; Ozeanien; Antarktis; Polynesien; Tasmanien; Neuseeland; Tahiti; Tonga; Vanuatu

Zugehörige Publikationen: