Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ra 2:10
Tachard, Guy:
Reise des Guido Tachard nach Siam. - In: Allgemeine Historie der Reisen zu Wasser und zu Lande, Bd. 10, Leipzig 1752, S. 122-162.

Originaltitel: Voyage de Siam des péres jésuites, envoyés par le roy, aux Indes à la Chine: avec leurs observations astronomiques, & leurs remarques de physique, de géographie, d'hydrographie et d'histoire. Amsterdam 1688.
––––––
Die Reisegesellschaft, zu der auch der französische Jesuitenpater Guy Tachard (1651-1712) gehörte und die im Auftrag Ludwigs XIV. und der Pariser Akademie der Wissenschaften 1685-1686 nach Siam ging, verband eine Gesandtschaft mit Zielen der Mission und der wissenschaftlichen Erkundung. Die Reise startete 1685 in Brest. Am Kap der Guten Hoffnung wurde ein Aufenthalt für astronomische Küstenvermessungen eingelegt und Fehler in alten Seekarten berichtigt. Über Java ging es dann weiter nach Siam. Im vorliegenden Auszug wird relativ ausführlich über Siam berichtet. »Man bediente sich hier der Amsterdamer Ausgabe, welche Tachards beyde Reisen in 2 Bänden in 12 enthält, mit Kupfern, bei P. Mortier 1688« (Fußnote).
Eine vollständige deutsche Übersetzung erschien in Hamburg bei Wedel 1706 mit dem Titel »Curieuse und Merckwürdige Reise Nach Siam, Nebst Astronomischen/ Physicalischen/ Geographischen und Historischen Anmerckungen/ Auch schönen Kupferstücken gezieret; Aus dem Frantzösischen übersetzt«.
––––––
Reiseorte: Hinterindien; Südostasien; Thailand; Ayutthaya; Afrika; Kap der Guten Hoffnung; Indonesien; Java; Banten