Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lu 402
Swinton, Andrew:
A. Swinton's, Esq. Reisen nach Norwegen, Dänmark [!] und Rußland in den Jahren 1788, 1789, 1790 und 1791. Aus dem Englischen übersetzt und mit einigen Anmerkungen versehen von Friedrich Gottlieb Canzler, der Weltweisheit Doctor und Privatlehrer zu Göttingen. - Berlin: In der Vossischen Buchhandlung 1793. [1] Bl., VIII, 332 S. Mit Frontispiz.

Originaltitel: Travels into Norway, Denmark, and Russia, in the years 1788, 1789, 1790, and 1791. London 1792.
––––––
Im Vorwort erwähnt der Swinton, ein Schotte, dass britische Reisende selten die nordeuropäischen Länder besuchten. Konkret nennt er Nathaniel Wraxall und William Coxe. Swinton reiste 1788 nach Russland, weil er durch Vermittlung seines Verwandten, Admiral Samuel Greig, in den russischen Militärdienst gehen wollte. Die eigentliche Reisebeschreibung beginnt mit der Seereise über die Nord- und Ostsee nach Riga. Sie wird durch ausführliche geographische und historische Beschreibungen von Norwegen und Dänemark ergänzt. Von Riga wurde die Reise zu Land über Reval nach St. Petersburg fortgesetzt. Recht ausführlich berichtet Swinton über Riga und Reval, und mehr als die Hälfte des gesamten Buches ist Russland und St. Petersburg gewidmet. Hier die erste deutsche Ausgabe. Das Werk wurde auch ins Französische (1798) und Italienische (1816) übersetzt.
––––––
Reiseorte: Nordsee; Dänemark; Ostsee; Norwegen; Dänemark; Baltikum; Livland; Lettland; Riga; Estland; Tallinn; Russland; Sankt Petersburg