Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lit 223 Stu 2
Sturz, Helfrich Peter:
Die Reise nach dem Deister. Prosa und Briefe. Hrsg. von Karl Wolfgang Becker. Textrevision von Wulf Kirsten. - Berlin: Rütten & Loening 1976. 534 S. Mit 21 Abbildungen.

––––––
Der aus Darmstadt stammende Jurist Helfrich Peter Sturz (1736-1779) kam 1763 nach Kopenhagen ins Ministerium des Grafen Bernstorff. 1768 begleitete er den dänischen König auf einer Reise nach England und Frankreich. Die Schriften von Sturz erschienen 1779 und 1782 in Leipzig bei Weidmanns Erben und Reich unter dem Titel »Schriften, erste und zweite Sammlung«, wobei der zweite Band von Boie aus dem Nachlass herausgegeben wurde. Die vorliegende Neuausgabe enthält die »Briefe, im Jahr 1768 auf einer Reise im Gefolge des Königs von Dänemark geschrieben«, »Biographische Denkwürdigkeiten«, kulturgeschichtliche Skizzen, Ästhetische Studien, Poetische Versuche sowie eine Auswahl der Briefe und das Fragment einer Autobiographie. Die Ausgabe ist durch Anmerkungen und Register erschlossen.
––––––
Reiseorte: England; Deutschland