Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 973 Str
Straub, Heinz:
Verschollen in der Arktis: die schicksalhafte Ballonfahrt der Andrée-Expedition. - Frankfurt a.M.: Societäts-Verlag 1988. 212 S. Mit zahlr. Abbildungen u. Karten.

––––––
Der schwedische Ingenieur August Salomon Andrée (1854-1897) unternahm seit 1893 Ballonfahrten, die der wissenschaftlichen Erkundung der Erde dienten. 1895 stellte er der Öffentlichkeit seinen Plan vor, von Spitzbergen aus im Ballon aufzusteigen, das arktische Polargebiet zu überfliegen und in Alaska oder an der nordsibirischen Küste zu landen. Der Start fand am 11. Juli 1897 statt, dann verloren sich alle Spuren. Erst 1930 wurden Überreste der Expedition gefunden. Der Ballon musste offenbar niedergehen, und die Besatzung schaffte es nicht, bewohnte Gebiete zu erreichen. Man vermutet, dass Andrée und seine beiden Begleiter im Oktober 1897 starben.
––––––
Reiseorte: Arktis