Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 90
Steub, Ludwig:
Alpenreisen. Hrsg. von Ludwig Merkle. Mit 48 Illustrationen nach Adolf Obermüller, Richard Püttner, Gottfried Seelos, Wilhelm Scheuchzner, Josef Wopfner, Franz Würthle und anderen. - München: Hugendubel 1978. 269 S. Mit 48 Abbildungen.

––––––
Der bayerische Schriftsteller Ludwig Steub (1812-1888) war eigentlich Rechtsanwalt, hatte in seinem Beruf aber so wenig zu tun, dass er viele Sommer lang durch Oberbayern, Tirol, Südtirol und Vorarlberg wandern und zahlreiche Reisebücher sowie Novellen schreiben konnte. Die vorliegende Neuausgabe bringt Auszüge aus sieben Reisewerken von Steub, die zwischen 1846 und 1880 erschienen waren. Sie ist kommentiert und mit einem biographischen Nachwort und einem Ortsregister versehen.
––––––
Reiseorte: Alpen; Österreich; Tirol; Vorarlberg; Deutschland; Süddeutschland; Bayern