Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1197
Staunton, George Leonhard:
Reise der Englischen Gesandtschaft an den Kaiser von China. [Teil 1 - 2.] - Leipzig: Salomo Lincke 1798-1799.
(Kleinere Länder- und Reisebeschreibungen aus den Werken vorzüglich ausländischer Reisenden ; ..)

Originaltitel: An authentic account of an embassy from the King of Great Britain to the Emperor of China. 3 Bde., London 1797.
––––––
Stauntons Bericht der China-Gesandtschaft von Lord Macartney wurde viermal ins Deutsche übersetzt. Die vorliegende auszugsweise Kompilation der Übersetzungen von Hüttner und Sprengel (im Berlinischen historisch-genealogischen Kalender 1798) hat laut dem Vorbericht der Herausgeber noch den »positiven Vorzug«, »daß wir auch das, was die schon früher erschienenen Nachrichten der Herren Anderson und Hüttner von eben dieser Reise Interessantes und Mittheilenswürdiges enthalten, theils unmittelbar im Text, theils in den Anmerkungen eingewebt haben ...«
––––––
Reiseorte: China; Peking; Guangdong; Kanton (Stadt); Ostasien