Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lt 2
Staunton, George Leonard:
Reise der englischen Gesandtschaft an den Kaiser von China, in den Jahren 1792 und 1793. Aus den Papieren des Grafen von Macartney, des Ritter Erasmus Gower und andrer Herren zusammengetragen von Sir George Staunton Baronet, Königl. Sekretäre bey der chinesischen Gesandtschaft. Aus dem Englischen übersetzt von Johann Christian Hüttner Mitgefährten dieser Gesandtschaftsreise. Band 1 - 2. - Zürich: bey Heinrich Geßner 1798-1799.

Originaltitel: An authentic account of an embassy from the King of Great Britain to the Emperor of China; including cursory observations made, and information obtaines, in travelling through that ancient empire, and a small part of Chinese Tartary. 3 Bde., London 1797.
––––––
Offizieller Bericht über die erste britische Gesandtschaft unter Lord George Macartney an den Hof des Kaisers von China, Quianlong (K'ien-Lung) in den Jahren 1792-1794. Neben der Aufnahme diplomatischer Beziehungen wurden vor allem handelspolitische Interessen der Briten verfolgt. Insbesondere ging es um den Teehandel mit China, für den die britische East India Company das Monopol besaß. Die Reiseroute führte zu Schiff zunächst nach Macau, dann durch das südchinesische Meer nach Tianjin, Peking und Jehol. Die Rückreise führte über Land etwa küstenparallel bis Macau, dann zu Schiff durch Südostasien nach Europa. George Leonard Staunton (1737-1859) war Gesandtschaftssekretär und hatte für seinen Bericht Einblick in die Tagebücher Macartneys und in die offiziellen Dokumente. Im Anhang gibt er einige statistische Daten zum Teehandel. Macartney selbst hat zu Lebzeiten nichts über diese Gesandtschaft publiziert. Auszüge aus seinem Journal wurden erst 1807 von John Barrow zum Druck gebracht. Das Gesandtschaftsjournal, das bis 1854 im Besitz der Familie blieb, gelangte schließlich nach Tokio und wurde 1962 veröffentlicht: »An Embassy to China. Being kept by Lord Macartney during his embassy to the Emperor Ch'ien-Lung, 1794-1794«, London 1762 (dieses ist in <138> unter Signatur Erd 744 Mac vorhanden. Außer Staunton berichteten auch Johann Christian Hüttner, Aeneas Anderson und John Barrow über die Gesandtschaft. Eine Darstellung der Gesandtschaft, ihrer Ziele und des politischen Hintergrundes ist in der Neuausgabe von Hüttners Reisebericht 1996 zu finden.
––––––
Reiseorte: Indonesien; China; Macau; Tientsin; Peking; Chengde; Suzhou; Hangzhou; Guangdong; Kanton (Stadt); Vietnam; Ostasien; Südostasien; Hinterindien

Zugehörige Publikationen: