Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: II e 491
Stanley, Henry Morton:
Der Kongo und die Gründung des Kongostaates. Arbeit und Forschung. Von Henry M. Stanley. Aus dem Englischen von H[ugo] von Wobeser. Autorisirte deutsche Ausgabe. Band 1 - 2 u. 1 Kartenschuber. - Leipzig: F. A. Brockhaus 1885.

Originaltitel: The Congo and the founding of its free state. A story of work and exploration. 2 Bde., London 1885.
––––––
Henry Morton Stanley (eigentlich John Rowlands, 1841-1904) trat nach seiner Rückkehr vom Kongo 1877 in die Dienste König Leopolds II. von Belgien, der eine »Internationale Kongo-Gesellschaft« gegründet hatte, die das zentralafrikanische Kongobecken für eine wirtschaftliche Ausbeutung erschließen sollte. 1879-1884 unternahm Stanley im Auftrag des belgischen Königs seine dritte Afrika-Expedition, die fast ausschließlich kolonialpolitische Ziele hatte. Durch geschickte Verträge mit afrikanischen Stammeshäuptlingen gelang es Stanley, den »Unabhängigen Kongostaat« zu schaffen und wirtschaftlich von Belgien abhängig zu machen. Er gründete Leopoldville (heute Kinshasa). Im vorliegenden Buch berichtet er über den Verlauf der Expedition und über die Gründung des Kongostaates. Im Anhang zu Band 2 sind Protokolle und Verträge der Berliner Konferenz von 1884 (Kongokonferenz) abgedruckt. Siehe dazu auch Boshart, August: Zehn Jahre afrikanisches Leben. Leipzig 1898 (in <138> unter Signatur II c 405. Boshart gehörte zu Stanleys Mitarbeitern.
––––––
Reiseorte: Afrika; Westafrika; Kongo-Gebiet; Zentralafrika

Zugehörige Publikationen: