Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Rd 87
Chesterfield, Philip Dormer Stanhope of:
Briefe des Herrn Philipp Dormer Stanhope, Grafen von Chesterfield, an seinen Sohn Philipp Stanhope, Esquire, ehemaligen außerordentlichen Gesandten am dresdner Hofe. Aus dem Englischen übersetzt [von Johann Gottfried Gellius]. Band 1 - 6. - Leipzig: bey Weidmanns Erben und Reich 1774-1777.

Originaltitel: Letters written by the late Right Honorable Philip Dormer Stanhope, Earl of Chesterfield, to his son, Philip Stanhope ... late Envoy extraordinary at the court of Dresden. ... Published by Mrs. Eugenia Stanhope. 2 Bde., Dublin 1774.
––––––
Die Briefe von Philipp Dormer Stanhope, 4th Earl of Chesterfield (1695-1773), an seinen außerehelichen Sohn Philipp Stanhope (geb. 1732) stammen aus den Jahren 1737 bis 1771. Der Sohn erhielt eine vornehme Erziehung und wurde im Alter von fünf Jahren nach Holland geschickt. 1746 - 1751 ging er auf eine Kavalierstour nach Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich. Die Briefe des Vaters vermitteln zunächst Allgemeinwissen und gutes Benehmen, später mehr und mehr auch Weltkenntnis und aktuelle politische Informationen. Da der Vater in verschiedenen Ämtern viel auf Reisen war und auch der Sohn zunächst zu seiner Ausbildung, später als Parlamentsmitglied und Gesandter viel reiste, berichten zahlreiche Briefe über die Reiseerfahrungen des Vaters und geben dem jungen Mann praktische Ratschläge für dessen eigene Reisen. Allzu wirksam scheinen die Briefe nicht gewesen zu sein, denn die Ermahnungen hinderten den Sohn nicht daran, sich mit 18 Jahren in Rom zu verlieben und 1759 heimlich zu heiraten.
Die Briefausgabe wurde häufig in erweiterten Fassungen wieder aufgelegt. Die wohl erste, zweibändige englische Ausgabe erschien Dublin 1774. Hier, soweit feststellbar, die erste deutsche Ausgabe. Der sechste Band enthält mehrere Anhänge und ein Register über alle sechs Bände.
––––––
Reiseorte: Niederlande; Deutschland; Italien; Oberitalien; Turin; Siena; Florenz; Venedig; Rom; Frankreich; Paris

Zugehörige Publikationen: