Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1164
Sell, Johann Jakob:
Briefe über Stettin und die umliegende Gegend, auf einer Reise dahin im Sommer 1797 geschrieben. Enthaltend eine topographische Beschreibung und Nachrichten von den in dieser Stadt und in der umliegenden Gegend befindlichen vorzüglichen Merkwürdigkeiten. Herausgegeben von J. J. Sell, Professor am Königl. Gymnasium in Stettin. - Berlin: Maurer 1800. VIII, 187 S. Mit Frontispiz.

––––––
Aus dem Inhalt: Lage der Stadt, Bauart der Häuser. Das alte herzogliche Schloss. Kirchen und öffentliche Gebäude. Kasernen, Armen- und Krankenhäuser, Stadtschulen, Landschaftshaus, Provianthäuser, Zeughaus. Tor, Festungswerke, Wasserkunst. Promenaden auf den Wällen und in der Stadt. Das Vogelschießen, schädlicher Einfluss desselben auf die Moralität. Reise nach Damm. Ablaufen eines großen Schiffes. Umgebung von Stettin. Fabriken. Ausflug nach Pasewalk. Vorstädte von Stettin. Gesellschaft und Geselligkeit. Weitere Fabriken. Vergnügungen. Schulwesen. Jahrmarkt. Öffentliche Ordnung, Bettlerwesen, Straßenbeleuchtung. Lebensmittel. Handel, Zoll, Hafen und Schiffbau.
Johann Jakob Sell (1754-1816) publizierte Werke zur Geschichte Pommerns, über Stettin und über das Bildungswesen, beschäftigte sich aber auch mit dem amerikanisch-afrikanischen Sklavenhandel.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Norddeutschland; Pommern; Stettin; Altdamm; Grabowo (Stettin); Mecklenburg; Vorpommern; Pasewalk