Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1157
Schwarzenbach, Annemarie:
Winter in Vorderasien. Tagebuch einer Reise. 1. - 2. Tsd. - Zürich, Leipzig, Stuttgart, Wien: Rascher & Cie. 1934. 174 S. Mit zahlr. Fotos auf 16 Tafeln.

––––––
Die aus einer wohlhabenden schweizerischen Fabrikantenfamilie stammende Journalistin, Feuilletonistin, Fotografin und Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach (1908-1942) war eng mit Erika und Klaus Mann befreundet. Eine 1932 gemeinsam mit den Geschwistern Mann und Ricki Hallgarten geplante Autoreise nach Persien wurde abgesagt, als Hallgarten sich am Tag vor der Abreise das Leben nahm. Im Winter 1933/1934 unternahm Annemarie Schwarzenbach dann doch eine Autoreise in den Orient: sie fuhr durch die Türkei, Syrien und den Libanon in den Irak. Die Rückreise führte durch Persien. Die Reisebeschreibung beginnt in Istanbul und endet mit der Abfahrt von Nordpersien nach Baku.
––––––
Reiseorte: Naher Osten; Türkei; Istanbul; Anatolien; Ankara; Kayseri; Syrien; Aleppo; Libanon; Beirut; Irak; Bagdad; Ur; Babylon; Mesopotamien; Iran; Iran (Altertum); Teheran; Persepolis