Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 1753
Schulz, Friedrich:
Reise eines Livländers von Riga nach Warschau. Ein deutscher Bericht von der polnischen Adelsanarchie aus den Jahren 1791 - 1793. [Nach den ersten drei Bänden der Originalausgabe Berlin 1795/96 in Auswahl und neuer Gestalt hrsg. und mit einem Vorwort versehen von Dr. habil. Theodor Schieder.] - Breslau: Wilh. Gottl. Korn 1941. 320 S.
(Die Kornkammer.)

––––––
Programmatische Auswahl im Geiste des Nationalsozialismus, um die »vielfältigen Formen deutscher Leistung und Arbeit in Warschau« und gleichzeitig das »Versagen des Polentums in unseren Tagen« historisch zu begründen. Der Verfasser wird im Titel falsch Joachim Christian Friedrich Schulz genannt. Joachim Christoph Friedrich Schulz (1762-1798) wurde 1791 Professor für Geschichte am akademischen Gymnasium zu Mitau. Von dort aus wurde er als Deputierter des Bürgerstandes nach Warschau entsandt, ging aber seiner schlechten Gesundheit wegen 1793 nach Italien.
––––––
Reiseorte: Polen; Warschau; Lettland; Riga; Livland; Baltikum; Deutschland