Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 36:7
Schreyer, Johann:
Reise nach dem Kaplande und Beschreibung der Hottentotten 1669 - 1677. Neu hrsg. nach der zu Leipzig im Verlag von Johann Christian Wohlfart (1681) gedruckten zweiten Ausgabe des im Jahre 1679 zum ersten Mal erschienenen Textes. - Den Haag: Martinus Nijhoff 1931. [3] Bl., 68 S. Mit 1 Faksimile des Originaltitels in Rot/Schwarz.
(Reisebeschreibungen von deutschen Beamten und Kriegsleuten im Dienst der Niederländischen West- und Ost-Indischen Kompagnien 1602-1797 ; 7.)

––––––
Johann Schreyer aus Lobenstein hatte das medizinische Handwerk erlernt und verdingte sich 1668 aus materieller Not als Wundarzt bei der Niederländisch-Ostindischen Kompanie. Auf der Reise nach Ostindien erkrankte er an Skorbut und ging 1669 in Kapstadt von Bord. Bis 1677 blieb er in der Kapkolonie und kehrte dann nach Deutschland zurück, wo er bald darauf starb. Sein Buch über das Kapland eher eine ethnographische Studie über die Hottentotten als eine Beschreibung der Reise selbst. Die erste Ausgabe erschien in Saalfeld 1679, die zweite in Leipzig 1681. Beide Ausgaben, vor allem die erste, sind laut Vorwort außerordentlich selten. Der Originaltitel der Ausgabe Leipzig 1681 lautet: »Johann Schreyers/ Chirurgi. Neue Ost-Indianische Reisz-Beschreibung/ Von Anno 1669. biß 1677. handelnde Von unterschiedlichen Africanischen und Barbarischen Völckern/ sonderlich derer an dem Vor-Gebürge/ Caput bonae spei sich enthaltenden so genanten Hottentoten Lebens-Art/ Kleidung/ Haußhaltung/ Ehestand/ Kinder-Zucht/ Aber-Glauben/ Leibes-Ubung/ Kriegs-Rüstung/ Tantzen/ Handel und Gewerbe/ Wohnungen/ Tod und Begräbniß/ u.d.g Und dann von unterschiedenen umbliegenden Provintzen/ und ihrer Situation, Fruchtbarkeit und Nahrung/ ex. Alles mit sonderbaren Fleiß auß eigener Erfahrung von dem Auctore zusammen getragen; Und zum Druck befördert«.
In der Serie »Reisebeschreibungen von deutschen Beamten und Kriegsleuten ...« in einem Band mit Johann Christian Hoffmann: Reise nach dem Kaplande, nach Mauritius und nach Java 1671 - 1676.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika

Zugehörige Publikationen: