Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 34
Schomburgk, Hans:
Zelte in Afrika. Fahrten, Forschungen, Abenteuer in sechs Jahrzehnten. 1. Auflage. - Berlin: Verlag der Nation 1957. 382 S. Mit zahlr. Fototafeln u. 1 Karte.

––––––
Der Zoologe, Jäger, Tierfänger, Tierfilmer und Afrika-Reisende Hans-Hermann Schomburgk (1880-1967) unternahm seit 1898 bis 1956 zahlreiche Reisen durch Afrika. Er diente bei den Polizeitruppen in Südafrika und Rhodesien, lebte zeitweise von der Elefantenjagd und vom Tierfang für europäische Zoos und spezialisierte sich später als Tierfotograf und -filmer. Er publizierte zahlreiche Reiseberichte, Tier- und Jagderzählungen und in Afrika spielende Novellen sowie neun Filme über Afrika. 1930 erschien »Zelte in Afrika. Eine autobiographische Erzählung«. Das Buch erweiterte Schomburgk später in der hier vorliegenden Ausgabe um seine Reiseerlebnisse bis zu seiner letzten Afrika-Expedition von 1956, die der Fünfundsiebzigjährige gemeinsam mit seiner Nichte Helga von Osten unternahm. Die Reise führte - überwiegend per Geländewagen - von Kapstadt durch Südost- und Zentralafrika bis Uganda und am Victoriasee vorbei durch Kenia nach Mombasa. Schomburgk äußerte sich auf dieser »Abschiedrsreise von Afrika« enttäuscht über die Wandlung und Europäisierung des afrikanischen Kontinents, den er früher als ursprünglich, »primitiv« und ziemlich paradiesisch erlebt hatte.
––––––
Reiseorte: Afrika; Südafrika; Simbabwe; Zentralafrika; Sambia; Kongo-Gebiet; Uganda; Ostafrika; Kenia