Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 736
Scholz, Arno:
Mit Stift und Linse durch Europa. Mit 200 Aufnahmen des Verfassers. - Berlin: arani 1954. 180 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Fotos im Text.

––––––
Arno Scholz (1904-1971) war Chefredakteur der Berliner Tageszeitung »Telegraf«. Seine Reiseskizzen aus verschiedenen west- und nordeuropäischen Ländern entstanden in der Nachkriegszeit. In alter Feuilleton-Tradition spiegeln sie in Wort und Bild typische Wahrnehmungsmuster der 1950er Jahre wider. Die Texte sind lesbar, aber auch sehr knapp und zum Teil so stark pauschalisierend, dass der Wahrheitsgehalt leidet (z.B. »Die Bauernhöfe in Schleswig-Holstein stehen oft wegen des Hochwassers auf einem Hügel«).
––––––
Reiseorte: England; Niederlande; Holland; Belgien; Frankreich; Monaco; Italien; Jugoslawien; Österreich; Schweiz; Dänemark; Schweden; Norwegen; Deutschland (Bundesrepublik); Deutschland (DDR)