Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1139
Schöpf, Johann David:
Beyträge zur mineralogischen Kenntniß des östlichen Theils von Nordamerika und seiner Gebürge von D. Johann David Schöpf Hochfürstl. Brandenb. Onolzb. und Culmb. Hof- und Garnisonmedicus, auch Landphysicus und des Med. Collegiums zu Bayreuth Beysizer. - Erlangen: Joh. Jakob Palm 1787. [6] Bl., 194, [1] S.

––––––
Der Arzt und Botaniker Johann David Schöpf (1752-1800) kam 1777 mit den Hessischen Truppen als Regimentsarzt nach Amerika. Er hatte neben seiner chirurgischen Tätigkeit den Auftrag, »auf die Ordnung der Erd- und Steinschichten in Amerika Acht zu haben, und anzuzeichnen, in wiefern diejenigen, die nach Papsts von Ohain und Ferbers Beobachtungen in Europa statt haben, auch in der neuen Welt gefunden werde« (Vorwort). Nach dem Friedensschluss reiste er zwei Jahre lang, 1783 und 1784, durch die Oststaaten und in die Appalachen, nach Florida und auf die Bahamas. Sein Hauptwerk »Reise durch einige der mittleren und südlichen vereinigten nordamerikanischen Staaten nach Ost-Florida und den Bahama-Inseln, unternommen in den Jahren 1783 und 1784« erschien in 2 Bdn. Erlangen 1788. Hier eine vorab veröffentlichte Darstellung geologischer und mineralogischer Beobachtungen. »Der Bezirk des hintern Gebürges [der Appalachen], den ich selber besucht habe, liegt zwischen dem Hudsons- und Potomack-River, von den vorderen Gegenden aber, habe ich die ganze Länge von Rhode-Eyland bis St. Augustine in Florida kennen lernen, und den Weg von Neuyork bis Charleton in Carolina zu Lande bereiset« (Vorwort). Die Einleitung besteht aus einem Brief von Schöpf an den Hofrat Schreber.
––––––
Reiseorte: Nordamerika; USA; New York; Pennsylvania; Virginia; North Carolina