Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Lw 158
Schmilinsky, Alice:
Reise-Tagebuch von Alice Schmilinsky geborene Boué vom Jahre 1822. Hrsg. von Ulrich Güssefeld. - Hamburg: Selbstverlag 1994. 108 S. Mit 2 S. Faksimile.

––––––
Aus dem familiären Nachlass herausgegebenes kleines Reisetagebuch der 1795 geborenen Hamburger Bürgerin Alice Schmilinsky, die 1822 mit ihrem Mann eine Reise in der Kutsche von Hamburg nach Breslau und zurück unternahm. Die Route ging über Braunschweig und Magdeburg nach Potsdam und Berlin, wo das Ehepaar sich längere Zeit aufhielt. Die nächsten Reisestationen waren Leipzig und Dresden, wo die großen Gemäldesammlungen besucht wurden. Über das sächsische Erzgebirge ging es dann nach Schlesien und Breslau. Die Rückreise führte über Frankfurt/Oder und Berlin wieder nach Hamburg. Zweck der Reise waren sowohl Verwandtenbesuche als auch Bildungsbemühungen und das Knüpfen von Geschäftskontakten für den Kaufmann Schmilinsky. Das Tagebuch wurde während der Reise selbst, meist noch am Abend des Reisetages, verfasst. Es gibt die originalen Eindrücke wieder und wurde nicht nachträglich regidiert. Die Druckedition folgt dem handschriftlichen Original.
––––––
Reiseorte: Hamburg; Braunschweig; Magdeburg; Preußen; Potsdam; Berlin; Sachsen; Leipzig; Dresden; Schlesien; Niederschlesien; Hirschberg im Riesengebirge; Kowary; Breslau; Frankfurt (Oder)