Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: K 1130
[Schmidt, Georg Christian]:
Italiänische Anekdoten aus dem Reisejournal eines teutschen Gelehrten vom vorigen Jahrhundert. mit Herrn Rath Jagemanns Vorrede. - Leipzig: Weygand 1787. [7] Bl., 179 S. Mit Frontispiz.

––––––
Christian Joseph Jagemann nennt den Verfasser, über den er nichts Näheres mitteilen kann, in seiner Vorrede. Die Beschreibung sei »durchaus historisch, und läßt sich auf keine Beurtheilung der Sitten, Gewohnheiten, Regierungsarthen, und anderer Dinge ein, die außer der Sphäre eines Fremdling liegen.« Der Bearbeiter Christian August Vulpius hat das Original stark gekürzt und mit Anmerkungen versehen. Jagemann betont: »Weil der Verfasser in seinen Beschreibungen der Alterthümer und Werke der schönen Künste einen weit besseren Geschmak äußert, als seinem Zeitalter in Teutschland eigen war, so hätte ich gewünscht, daß das Original hierin nicht verkürzt worden wäre; allein es war darauf angesehen, daß es zu einem wohlfeilen Verkauf zugeschnitten würde.« Eine Rezension erschien in der Allgemeinen Literatur-Zeitung, Jena (1788), Bd. 2, No. 107, Sp. 243-245.
Die Reise dauerte vom 28. Feburar 1690 bis Februar 1691 und führte den Verfasser auf dem gewöhnlichen Weg nach Florenz, dann zu Schiff bis Neapel, und zurück über Rom und Venedig. Im 37. Kapitel ein »Unterricht für diejenigen, welche nach Syrien, dem gelobten Lande, dem Berge Sinai, nach Arabien und Aegypten reisen wollen«. Das Werk ist dem Kammerherrn Freiherrn Franz Adolph von Hendrich gewidmet.
––––––
Reiseorte: Italien; Oberitalien; Italien (Süd); Rom; Venedig; Padua; Vicenza; Verona; Mantua; Parma; Mailand; Genua; Livorno; Toskana; Pisa; Lucca; Florenz; Siena; Rom; Pozzuoli; Neapel; Vesuv; Bologna