Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 456 Schm
Schmidt, Christian Gottlieb:
Von der Schweiz. Journal meiner Reise vom 5. Julius 1786 bis den 7. August 1787. Aus dem Nachlaß von Günther Goldschmidt hrsg. von Theodor und Hanni Salfinger. - Bern u. Stuttgart: Paul Haupt 1985. 409 S. Mit zahlr. Schwarzweiß-Abbildungen u. 1 Karte auf dem Vorsatz.
(Schweizer Texte ; 8.)

––––––
Christian Gottlieb Schmidt (1755-1827) studierte in Leipzig und Wittenberg Theologie und war ab 1801 Pfarrer und Superintendent in Weißenfels an der Saale. Er engagierte sich in der Volksbildung und im Schulwesen. Von Juli 1786 bis August 1787 unternahm er eine ausgedehnte Reise durch die Schweiz. Sein Reisetagebuch war nicht zur Publikation bestimmt, es blieb in Familienbesitz. Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts erfolgten auszugsweise Abdrucke. Die vorliegende Ausgabe ist die erste vollständige Edition nach dem Manuskript. Sie ist kommentiert und mit Nachwort, Anhängen und Registern versehen.
––––––
Reiseorte: Deutschland; Süddeutschland; Schaffhausen; Rheinfall; Bodensee; Basel; Schweiz; Baden (Aargau); Zug; Appenzell; Bern; Thun; Grindelwald; Altdorf (Uri); Sankt Gotthard (Pass); Sitten; Genfer See; Genf; Lausanne; Italien; Oberitalien; Bellinzona; Isola Bella, Lago Maggiore; Dresden; Frankfurt am Main; Freiburg im Breisgau; Gera; Göttingen; Herrnhut; Ingelheim am Rhein; Karlsruhe; Kassel; Lauterbrunnen; Leipzig; Mailand; Mannheim; Nidau; Zürich; Alpen